Venture Capital

Johannes Calvin
und sein Wirken in Genf

von Simon Hollendung

4.3 Calvinismus in den neuen Kolonien

Während der Kolonialzeit wanderten viele englische Puritaner, die mit der Politik der anglikanischen Kirche unzufrieden waren, nach Amerika aus. Den ausgewanderten Pilgrims gelang es in Nordamerika, eine demokratisch, tolerante Kirche zu installieren. Die spätere Entstehung der Gesellschaftsordnung auf Grundlage der Menschenrechte ist ihr Verdienst. Ihr Verständnis vom Erwähltsein durch Gott lies sich gut mit kapitalistischen Wirtschaftmethoden in Einklang bringen. Von ca. 1700 bis 1900 spalteten sich viele individualistische und liberalere Strömungen ab. So zum Beispiel Presbyterinaer, Kongregationalisten und Baptisten. In der Auseinandersetzung mit dem traditionellen Calvinismus ragt der Theologe Jonathan Edwards (1703 bis 1758) hervor.

Die Niederländer nahmen den Calvinismus als nationale Befreiungsbewegung gegen die Spanier an. Diese sogenannten Geussen gaben sich durch den Reformator Guy de Bres eine eigene Konfession. Als Calvinistenhasser erlangte der Herzog von Alba traurige Berühmtheit. Sein Terror vertrieb ungefähr 100 000 Reformierte nach England und Deutschland. 1578 wurde der Religionsfrieden verkündet, woraufhin dich der reformierte Norden vom katholischen Süden trennte. Ständigen Streit gab es zwischen den liberalen Positionen von Arminius und den rigorosen Vorstellungen des Gomarus. Letztere siegten auf der Dordrechter Synode (1618/1619). Trotzdem zeichnet den niederländischen Calvinismus bis heute die Tolranz aus. Verkörpert wird er durch die liberale Staatskirche und die konfessionell, freikirchliche Gegenrefomierte Kirche.

Durch seinen umfangreichen Briefwechsel gelangten seine Gedanken auch nach Italien, Litauen, Österreich, Böhmen und Mähren. Gleichzeitig machte er Genf zu einem Zentrum des reformatorischen Buchdrucks mit bis zu 30 Druckereien, das in allen Phasen des Kampfes den verborgenen oder verfolgten Calvinisten in Frankreich wichtige Dienste leistete.

Istanbul Reiseführer Flug Genf Jugendherberge Genf Webkataloge Genf Auto Hotel Genf